1. GSManager
    1. Funktionen
    2. Unterstützte Spiele
    3. Neuigkeiten
    4. Statistiken
    5. Serverliste
  2. Lexikon
  3. Filebase
  4. Entwicklung
  5. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  6. Web-Interface
  7. Artikel
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. GSManager
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Diskussionen

Gameserver Logfile automatisch erkennen

• 2WO
  • 7. Dezember 2008 um 10:09
Das Projekt GSManager (vormals ManuAdminMod) wurde am 01.01.2020 eingestellt - diese Internetpräsenz bleibt verfügbar, die Software wird aber nicht länger gepflegt. Vielen Dank für eure Unterstützung in den mehr als zehn vergangenen Jahren!
1. offizieller Beitrag
  • 2WO
    Anfänger
    • 7. Dezember 2008 um 10:09

Ich bin sehr begeistert vom Manu-Admin-Mod, wir testen es gerade auf unserem Cod5 Server.
    Wir verwalten unsere Gameserver über Gamecreate. Sie werden jeden Tag automatisch neu gestartet und schreiben immer eine neue Logdatei, deren Dateiname aus dem aktuellen Zeitpunkt besteht. Beispiel "logs/081207-050458.log". Der Vorteil dabei ist, dass die Files nicht zu groß werden und im Nachhinein einfacher für andere Zwecke (Stats) genutzt werden können.

Manu-Admin benötigt allerdings ein konkretes Logfile. Es wäre doch möglich, das Logfile über RCon Befehle automatisch zu lokalisieren und zwar so:
    "fs_homepath" is: "D:\GameCreate\codwaw/configs/27000^7"
    "g_log" is: "logs/081207-050458.log^7"
    Beide Servervariablen zusammengefügt ergeben den genauen Ort des Logfiles (mit "main" noch dazwischen bzw fs_game bei Mods).

Das einzige Problem ist der Serverrestart. Manu-Admin muss ja irgendwie mitbekommen, dass der Server neu gestartet ist und dann sich selbst neu starten oder auf das neue Logfile umstellen.
    Ich würde ja selber ein bisschen programmieren, aber dazu habe ich leider momentan keine Zeit.

Momentan muss ich jeden Tag die Config anpassen damit Manu das richtige Logfile öffnet.

• Dennis
    Administrator
    Reaktionen
    148
    Trophäen
    7
    Artikel
    4
    Dateien
    2
    • 7. Dezember 2008 um 14:33
    • Offizieller Beitrag

Ich denke nicht, dass Manu das selber einbauen wird, da die Zweckmässigkeit einfach gering ist. Ich kenne niemanden der das so macht wie ihr.
    Es wäre natürlich vorallem auch für Neu-Einsteiger recht praktisch, den Pfad automatisch suchen zu lassen, da falsche Logfile-Pfade oft Fehlerursachen sind, aber die Pfade könnten bei einigen Leuten vom Standard abweichen. (Bei mir liegen die Logfiles NICHT im Homepath, manche haben temporäre Verzeichnisse, etc.)

Lassen wir mal manu schreiben, was er dazu meint. Ich verschiebe das jetzt trotzdem mal in Offtopic, da die Lösung ja eher auf euch zugeschnitten sein soll, und eher weniger ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag ist.

• 2WO
    Anfänger
    • 7. Dezember 2008 um 16:26

Wenn die Logfiles nicht im Homepath liegen kann man das daran erkennen, dass g_log einen absoluten Pfad beschreibt. Also kein Problem das zu erkennen.
    Wundert mich eigentlich, dass ich der einzige sein sollte, der nicht alles in EINE Logdatei schreibt.

Damit es für mich erstmal funktioniert mache ich folgendes (interessiert vielleicht doch noch jemanden der eine ähnliche Konfiguration hat):
    Die Config für Manu wird ebenfalls von Gamecreate erstellt. Damit schreibt er bei einem Restart immer die korrekte Datei in die Config.

Einmal editiert, zuletzt von 2WO (7. Dezember 2008 um 16:46)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Mitarbeiter
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™