1. GSManager
    1. Funktionen
    2. Unterstützte Spiele
    3. Neuigkeiten
    4. Statistiken
    5. Serverliste
  2. Lexikon
  3. Filebase
  4. Entwicklung
  5. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
  6. Web-Interface
  7. Artikel
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. GSManager
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Vorschläge

Hostname abhängig vom Gametype ändern

• heinz_xxii
  • 7. März 2009 um 21:38
  • Geschlossen
Das Projekt GSManager (vormals ManuAdminMod) wurde am 01.01.2020 eingestellt - diese Internetpräsenz bleibt verfügbar, die Software wird aber nicht länger gepflegt. Vielen Dank für eure Unterstützung in den mehr als zehn vergangenen Jahren!
1. offizieller Beitrag
  • heinz_xxii
    Anfänger
    • 7. März 2009 um 21:38

Hi Leute,

habe seit ein paar Tagen den MAM am laufen und find ihn richtig super. Da ich meinen COD5-Server so just for fun betreibe, nutze ich meine dyndns-Adresse im Hostnamen. Ich habe mir zwei Adressen gesichert eine mit FFA und eine mit TEAM. Ist es nun möglich den Hostnamen Gametype-abhängig zu ändern? Gibt es die Funktion villeicht schon im MAM? Ich habe versucht ein Plugin zu erstellen welches diese Aufgabe übernimmt aber ich finde offensichtlich nicht die richtige Funktion die an den Server den Befehl rcon sv_hostname "hostname-$Type.dyndns...." sendet.

Danke für die Hilfe

ok.... die Funktion $mod->rconSetDvar(sv_hostname, "hostname"); ändert den Hostnamen. Allerdings tut sie das nur beim Neustarten des MAM. Wie kann ich denn überwachen ob sich der Gametype geändert hat ohne in einer Schleife festzuhängen??

Danke

So ich habe noch etwas herumprobiert und folgende Erkentnisse gewonnen:

PHP
    <?php

/*
    für die config.cfg
    [changegamename]
    enabled = 1
    */

$mod->registerEvent("logAction", "changegamename_set");
    $mod->setDefaultCV("changegamename", "enabled", 0);

changegamename_set();

function changegamename_set() {
    global $mod;

if (!$mod->getCV("changegamename", "enabled")) {
    return false;
    }
    if ("dm" == $mod->getCurrentGametype()) {
    $mod->rconSetDvar("sv_hostname", "mein dyndns-serverFFA");
    }
    if ("tdm" == $mod->getCurrentGametype()) {
    $mod->rconSetDvar("sv_hostname", "mein dyndns-serverTEAM");
    }

}
    ?>
    Alles anzeigen

das Script funktioniert beim ändern des Gametyps. Leider erst nach dem zweiten Map-Wechsel. Offensichtlich wird die Funktion sofort nach dem Wechsel der Map angesteuert und warscheinlich steht zu diesem Zeitpunkt noch der alte Gametype im Spiel. Gibt es da noch eine Möglichkeit (außer sleep) dies zu umgehen??

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von heinz_xxii (8. März 2009 um 00:11)

• Dennis
    Administrator
    Reaktionen
    148
    Trophäen
    7
    Artikel
    4
    Dateien
    2
    • 8. März 2009 um 06:10
    • Offizieller Beitrag

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
    Willst du deinen Servernamen (sv_hostname) je nach GameTyp ändern? So eine Funktion gibt es noch nicht, könntest du aber im Vorschlags-Forum posten.
    Oder willst du den Hostname deines Servers je nach GameTyp ändern? Das geht sicherlich nicht.

Hostname hat für mich nämlich nichts mit Servername zu tun, der RCON-Command ist da sehr verwirrend.

• Nächster offizieller Beitrag
  • heinz_xxii
    Anfänger
    • 8. März 2009 um 11:19

Hi,

in der config.cfg des Spieles gibt es die Variable sv_hostname die mit den Spielnamen gefüllt ist. Nun habe ich aber bemerkt das wenn der Gametype dm ist das Spiel aber im Namen ein TEAM enthällt wird der Server seltener von Spielern besucht. Also dachte ich mir das ich die Variable sv_hostname an den Gametype anpassen sollte. Die dyndns-Adresse dient nur dazu den Server über HLSW wiederzufinden. Da die Variable sv_hostname aber mit dyndns.org endet habe ich halt zwei dyndns.org Adressen zu meiner IP umgeleitet. Nun ist es egal ob ein Spieler ....Team.dyndns.org oder ...FFA.dyndns.org im HLSW einträgt, er wird mit beiden Adressen auf meinen Server umgeleitet. Beim Suchen ingame ist es aber von Vorteil wenn ich den Gametype im Namen verankere. Ich habe gestern Nacht noch etwas herumexperimentiert und habe folgenden lauffähigen Code (noch sehr experimentell) zusammengesetzt:

PHP
    <?php

/*
    für die config.cfg
    [changegamename]
    enabled = 1
    */

$mod->registerEvent("nextMap", "changegamename_set");
    $mod->registerEvent("MapRestart", "changegamename_set");
    $mod->setDefaultCV("changegamename", "enabled", 0);
    changegamename_set();

function changegamename_set() {
    	global $mod;

if (!$mod->getCV("changegamename", "enabled")) {
    		return false;
    	}
    	if ("dm" == $mod->getCurrentGametype()) {
    	$mod->rconSetDvar("sv_hostname", "^2meinServer^6-^1FFA^0.^3dyndns.org");
    	}
    	if ("tdm" == $mod->getCurrentGametype()) {
    	$mod->rconSetDvar("sv_hostname", "^2meinServe^6-^1TEAM^0.^3dyndns.org");
    	}

}
    ?>
    Alles anzeigen

Achtung!!!! dieser code ist noch nicht getestet(lief 4x und momentan auf meinem Server) !!!

Dabei nutze ich die registerEvent nextMap und MapRestart. Leider sind diese Events auf Eurer Homepage nicht mit aufgelistet. Sollte man bei Gelegenheit vielleicht mal aktualisieren.
    Im Moment versuche ich eine Lösung zu finden den Gametype an den Hostnamen zu koppeln über die config.cfg von MAM.
    Melde mich wieder wenn ich etwas erreicht habe oder jemand von Euch kommt mir zuvor xD . Wenn jemand Verbesserungsvorschläge zu o.g. Code hat immer her damit.

ok bis denne

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Mitarbeiter
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™